Die Erzdiözese Madurai

Die Erzdiözese Madurai liegt ziemlich im Zentrum von Südindien im Westen des Bundesstaates Tamil Nadu. Sie umfasst die Verwaltungsdistrikte Madurai, Theni und Virudhunagar sowie einige Städte im angrenzenden Distrikt Dindigul.
Auch die Hauptstadt des Distrikts Madurai heißt Madurai.

Größe des Bistums: 8910 km²; Bevölkerung: ca. 6,3 Millionen; Christen: ca. 500.000.

Bischof ist derzeit Peter Fernando (seit 2003).
Das Erzbistum hat rund 230 Priester für 66 Pfarreien.

So finden Sie Madurai im Internet:

http://www.fallingrain.com/world/IN/25/Madurai.html

http://www.maduraicorporation.in

http://www.madurai.tn.nic.in

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzbistum_Madurai

 

Zum Schulsystem allgemein

Es gibt in Indien eine zehnjährige Schulpflicht ab dem 5. Lebensjahr - auf dem Papier.
Ein Kind besucht zunächst 5 Jahre die Grundschhule, dann 5 Jahre die Hauptschule.
Wenn es gut ist, kann es anschließend 2 Jahre das Gymnasium besuchen und damit das Abitur erwerben.
ABER: Nicht überall gibt es staatliche Schulen und die haben nicht den besten Ruf. Auf einen Lehrer kommen bis zu 100 Schüler. Die Notenvergabe ist reine Willkür (Bestechung). Lehrer gelten als faul und korrupt. Sie kommen und gehen, wann sie wollen. Die Aufsicht übernimmt ein älterer Schüler oder eine Hilfskraft.
Deshalb versuchen Inder, wenn irgendwie möglich, ihre Knder auf eine Privatschule zu geben, auch auf eine religiöse, z.B. christliche oder muslimische Schule.
Der Unterricht beginnt dort zwischen 8.30 und 9.00 Uhr und endet meist um 16 Uhr.
Dort kommen auf einen Lehrer nur 30 bis 40 Schüler. Unterrichtszeiten werden strikt eingehalten und die Anwesenheit akribisch überprüft. Hier lernen Kinder wirklich etwas. Nur: Diese Schulen kosten auch etwas, meist zwischen 10 und 25 Euro - im Jahr!
An Schulen ist Schuluniform Pflicht, um nicht schon an der Kleidung das Kastendenken zu begünstigen.
 
Und bei unseren Patenkindern und Schulen?

In Sindalachery (etwa 5.500 Einwohner), der Heimat von Pfarrer Stephen, gibt es seit über 100 Jahren die christliche Schule, in Kombai erst seit ein paar Jahren eine Grundschule. Beide werden von uns gefördert. Die Schule in Kombai konnte nur durch unsere Hilfe (3000 Euro von uns, 4000 Euro vom indischen Staat) gebaut werden. Jetzt müssen Kinder nicht mehr täglich rund 6 km nach Sindalachery gehen, sondern könen die Grundschule vor Ort besuchen. Dort haben wir auch die Elektroinstallation komplett bezahlt. Für 150 Euro! Übrigens: Die Grundschule kostet hier 5 Euro, die Hauptschule 12 Euro - im Jahr wohlgemerkt! Aber auch das können sich viele Eltern nicht leisten.

 

Auf Wunsch komme ich auch bei Ihnen vorbei, um einen Informationsabend zu gestalten.
Rufen Sie mich an unter 08457/1268